Poets Dub
Mixed by 7 Samurai
Ein einfach grandioses Mix-Album. Kann man immer und überall hören, wird auch den Zahn der Zeit unangenagt überstehen. Jede Wette drauf. Dabei bedient sich das 7-Samurai-Team, welches eher durch seine Re-Edits von Disco-12-es auf GAMM zu Underground-Ehren gekommen ist, fast durchweg im Repertoire des österreichischen Poets Club Labels. Das mir noch nicht einmal bekannt war.
Es beginnt mit lupenreinem Reggae von Zilverzurf (Schweden) über Grantmagneto (Franzosen, mit grandioser Tainted Love-Version!) bis hin zum ska-mäßigen Egyptian Reggae von Vic Fin. Immer mal wieder von einem kleinen Dubeffekt und ganz, ganz seltenen Wortfetzen des MCs Desmond Foster aufgelockert.
Danach tasten sich die 7 Samurai immer tiefer in die wohlige Downbeatwelt des Alpenlandes vor, mit der Art von Electrodub, die mich auf den Echo Beach Compis oder HiFidelity Dub CDs noch heute nachhaltig begeistern kann. Da wird so mancher mit der Schulter zucken, ich höre diese Dinger noch immer regelmässig. Und das schöne bei Poets Dub ist, daß die Compilierer völlig auf Dancefloor Geballer und andere Störgeräusche verzichten, sondern ganz locker die fetten, jamaikanisch-inspirierten Grooves von der Leine lassen. So ein Track wie Dubolution von Kieser.Velten (auch mal auf einem King Size Dub Volumen) setzt einfach kein Moos an. Zum Ende mixen sie The Moment Is Gone von Zilversurf & Desmond Foster aus 4 Versionen zusammen, den 7 Samurai Disco-Reggae-Mix und Dub gab es ja auch schon mal auf Vinyl. Deep und dubby wird es bei Slop Shop (Brian Eno Mix) und Jen Meets Solar Moon zum Abschluß. Eine Reise nimmt ein krönendes Ende.
Auch wenn mir die wenigsten der hier vertretenen Künstler bekannt waren, so handelt es sich durchweg um den jamaikanischen Vibe atmende Qualitätstracks, die zudem von den 7 Samurai Jungs zu einem absolut perfekten Flow vermixt wurden. Dabei wurde so viel Geschmack bewiesen, wie es in der Szene eigentlich nicht mehr üblich ist. Ein Mix für jede Gelegenheit! Kommt immer gut! (R-man)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen