R-man in London
Letzten Donnerstag habe ich einen Kurztrip nach London unternommen, den britische Zeitschriften wie die Sun auch im Jahre 2007 noch als Blitzkrieg bezeichnet hätten. Rein und raus in 24 Stunden. Michael Sheehy und seine Band spielten in Brixton im Windmill und da das Easyjet Ticket ab Dortmund 52 Euro kostete, schlug ich zu. Das bedeutete 4 Uhr aufstehen und um 7 Uhr Ortszeit in London (oder besser: Luton) eintreffen. In King's Cross habe ich mir dann ein Zimmerchen gesucht, was ich aber noch nicht beziehen durfte, also ging es erstmal zur Soul & Dance Exchange in Notting Hill.
Letzten Donnerstag habe ich einen Kurztrip nach London unternommen, den britische Zeitschriften wie die Sun auch im Jahre 2007 noch als Blitzkrieg bezeichnet hätten. Rein und raus in 24 Stunden. Michael Sheehy und seine Band spielten in Brixton im Windmill und da das Easyjet Ticket ab Dortmund 52 Euro kostete, schlug ich zu. Das bedeutete 4 Uhr aufstehen und um 7 Uhr Ortszeit in London (oder besser: Luton) eintreffen. In King's Cross habe ich mir dann ein Zimmerchen gesucht, was ich aber noch nicht beziehen durfte, also ging es erstmal zur Soul & Dance Exchange in Notting Hill.
Im Groundfloor des Ladens herrscht Ordnung. Alles mit viel Sachkenntnis in Gruppen wie DFA, Balearic, Disco 70s, Disco 80s, Bargain Soul-12"-es usw. absortiert. Da kann man gezielt auf die Suche gehen. Ganz anders im Bargain-Basement, in dem geschätzte 5.000 Stück Dance-Maxis und Alben ihr Gnadenbrot fristen. Vieles davon unbeschriftete Weißpressungen, HipHop-Dreck und was weiß ich noch für Mist, der es eigentlich nie auf Platte hätte schaffen dürfen. Aber der Digger hofft dann doch auf den einen oder anderen Treffer und eigentlich hat das auch immer funktioniert.
Schließlich buchte man 45 britische Pfund von meinem Stück Plastik ab und ich trug folgendes raus, oben auf der Liste die teuren, weiter runter wird es immer billiger:
James Brown - Sex Machine 12" (jetzt ohne umdrehen auflegbar. + 3 weitere Knaller)
Bombers - (Everybody) Get Dancin 12" (in yellow, geile Band)
James Brown - Soul Power/ Give It Up Or Turn It Loose 12"
Sound Of Funk - Vol 3./A Collection Of Super Heavy Weight 70s Funk LP
B 52's - Love Shack 12" (extended, instrumental + 2 Remixe)
Bobby Bird - I Know You Got Soul 12"(+ u.a. Hot Pants)
The Tamlins - Still Water (12". Mit Augustus Pablo B-Seite)
Go Go Crankin' - Various Artists LP (Compi zum Go Go Sound mit Trouble Funk etc.)
Kelley Polar Quartet - Audition EP 12" (von 2002)
Buddy Fite - Buddy Fite! (70er LP auf Bell. Stand unter Funky Rock, ist er aber nicht...)
Eddie Kendricks - Ain't No Smoke Without Fire 12"
Isley Brothers - Ain't Giving Up No Love 12"
Sly & Robbie And Taxi Gang - Billie Jean 12"
Sly & Robbie And Taxi Gang - Billie Jean 12"
LCD Soundsystem - North American Scum 12" (one-sided)
Praxis - Praxis - 12"-EP (Bill Laswell Produktion auf Celluloid)
Buzzz - Hit The Road Jack (12". Mittelmässig)
Robert Randolph & The Family Band - I Need More Love 12" (DJ Pierre's Wild Pitch Mix. Oje!)
Lou E. Street - Galaxy 12" (geile Elektro-Version des War Songs!)
Beim Hinausgehen merkte ich, daß ich im 1. Stock bei den 7"-es noch nicht geschaut hatte. Dort wurden einem die (fast durchweg gut erhaltenen) Soul 45er fast hinterher geschmissen und ich investierte 14 britische Pfund für diesen netten Stapel (alles Kleinvinyl):
War - Cisco Kid
Londonbeat - 9 AM
Mezzoforte - Garden Party
David Joseph - You Can`t Hide (Your Love From Me)
Earth, Wind & Fire - Fanatsy
Ike & Tina Turner - Nutbush City Limits
Isaac Hayes Movement - Disco Connection
Funkadelic - One Nation Under A Groove
War - Galaxy
Wild Cherry - Play That Funky Music (Stadtkrug Dancefloor-Bombe)
Earth, Wind & Fire - September
Kool & The Gang - Funky Stuff
Ohio Players - O-H-I-O
Ohio Players - Fopp
The Jackson Five - Doctor My Eyes (Jackson Browne Cover)
Johnny Guitar Watson - I Need It
Rick James - Dance Wit Me
Soul II Soul - Get A Life
Hamilton Bohannon - South African Man
Harold Melvin & The Blue Notes - If You Don't Know Me By Now
War - Good, Good Feelin'
War - Gypsy Man
The Chi-Lites - It's Time For Love
Rance Allen Group - Gotta Make It Allright
Earth, Wind & Fire - Boogie Wonderland
Clarence Carter - Too Weak To Fight
Eddy Grant - Living On The Frontline
Isley Jasper Isley - 8th Wonder Of The World
Smokey Robsinson - Being With You
Dann bin ich zurück zum Hotel um erstmal korrekt einzucheken und 30 Minuten zu chillen. Den nächsten Vorstoß machte ich dann in die Gegend Berwick Street, einer Ecke mit hoher Plattenladendichte. Zuerst bin ich dann aber zur Record & Tape Exchange, in der ich folgendes erwarb:
Plant Life - Luv Me (Til It Hurts) 12" (geiler Song)
Husky Rescue - Summertime Cowboy 12"
Husky Rescue -New Light Of Tomorrow Ep 12"
Im Bargain Basement legte ich noch einmal 2 britische Pfund (komplett) für folgendes hin:
Kane Gang - Respect Yourself 12" (der Staples Klassiker in nicht mal schlechter Version)
Chaka Demus And Pliers - Gal Wine 12"
Soul II Soul - Missing You 12"
Soul II Soul - Joy 12"
Merz - Lovely Daughter Doppel-12"
America - A Horse With No Name/Ventura Highway 7"
Stevie Winwood - Back In The High Life Again 7"
Eric Clapton - I Shot The Sheriff (RSO) 7"
Edwin Starr - Contact 7"
Bill Withers - Lovely Day 7" (Original & Ben Liebrand Sunshine Mix)
Dann war ich etwas satt, streunte noch bei Sister Ray, Soul Jazz und Phonica rein, war aber preismässig versaut und kaufte keine Disco-Re-Edit 12"-es für 7,99 das Stück. Die Cosmic Galactic Prism Doppel-CD von Prins Thomas hätte ich fast eingesteckt, aber die kriege ich hier billiger.
Auf dem Rückweg bin ich dann noch kurz bei HMV rein, habe etwas DJ-Lektüre gekauft und zwei Ibiza Summer Chill 3er Boxen für billig. Ich stehe ja noch immer auf so downbeatigen Fluffsound und dachte, noch ein paar Tracks für die shake baby shake Party im Beverunger Freibad (1. August Wochenende) zu finden.
Das war`s dann auch. Zurück in die King's Cross Gegend und dem Big Chill House einen Besuch abgestattet. Ganz feine Location mit erstmals entdeckter grandioser Dachterrassen-Oase. Nach einem Kurzaufenthalt im Hotel inklusive Frischmachung setzte ich mich in die Tube Richtung Brixton. Nach einem kleinen Spaziergang habe ich dann auch das Windmill gefunden, am Ende einer Strasse, in der die kleinen englischen Reihenhäuser dicht an dicht standen. Warum hier? Und warum nun Windmill? Keine Ahnung, denn der Laden entpuppte sich als völlig verranzte Raumzelle, also ein überdimensionaler Schuhkarton. Ich bin sicher, der wäre binnen 2 Minuten bis auf die Grundmauern (Mauern hatte er ja eigentlich nicht mal) niedergebrannt und hätte bei deutschen Ordnungsämtern nicht den Hauch einer Chance gehabt. Innen sah es nicht besser aus. Zirka 10 Locals säumten die Theke. Gemeinsam hatte man zirka 4 Zähne, dafür versuchte man, mit einem grauen Pferdeschwanz etwas Würde zu retten. Und hier spielen jeden Abend 3 Bands (und nicht nur Nobodies), die sich hinterher das karge Eintrittsgeld teilen (in Deutschland bekanntes Catering fällt komplett aus).
Die Band war überrascht, ich hatte schließlich niemandem gesagt, daß ich kommen würde. Über den Opening Act decke ich den Mantel des Schweigens, über Michael Sheehy & The Hired Mourners könnte ich Bücher schreiben. Großartige Band, exzellenter Set, super Typen. Bruder Patrick (gelernter Carpenter) wollte direkt sein Werkzeug einpacken, als ich ihm von Booker T. seinem Häuschen erzählte. Er war schwerst begeistert und meinte, sein Geld hätte man in 2 Jahren wieder drin.
Danach mußten wir uns noch durch Sandy Dillon's Auftritt kämpfen. Der Gitarrist (ein alter Geezer) hat wohl mal in irgendeiner Inkarnation von Mott The Hopple gespielt, aber alles in allem war mir das dann doch zu noisy und unmelodiös. Nach dem ich mir eine Handvoll Red Stripe reingedreht hatte, nahm ich gegen Mitternacht den Bus Richtung King's Cross. Ich wollte noch etwas London-by-night erleben (und nicht mit der Tube durchs Dunkel fahren), was mir in der 2. Hälfte des Trips allerdings echte Blasen-Disziplin abverlangte. Um 6 Uhr morgens bin ich dann nach Luton und am Freitag mittag war ich wieder zu Hause. Short & sweet! (R-man)
PS.: Ein kurzer Flohmarkt-Ausflug am Sonntag brachte noch: Cameo - Word Up 12", Marvin Gaye - Sexual Healing (Long Version & Inst.) 12", B52's - Party Mix Mini-LP und Sam Cooke (die 12" zur Levi's Werbung mit Wonderful World und vor allem A Change Is Gonna Come - whatta Song!).
3 Kommentare:
Das ist ja fast ein alter Mercedes voll Platten...
Mein Gott, hast du 'ne Ausdauer! Und das in dem Alter... (hihi) J-Bee
It's better to burn out than begin to rust... R-man
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