Sonntag, 25. März 2007

Lazin' On A Sunday
Afternoon Pt. 1


oder: Ich bastele mir ein Mixtape! Für die ruhigen Stunden. Wir bei shake baby shake sind zwar beinharte Funkateers, aber wie es nun mal so ist, harte Schale, weicher Kern. So einen richtig schön dunklen Kriecher weiß ich auch zu schätzen und aus diesem Grunde werde ich hier in diesem Blog ein Online Mixtape basteln. Und das geht so:

Jeden Sonntag mache ich einen Song zum Download verfügbar. Heute fange ich an und der Harvey Mandel Tune ist der 1. Song des Tapes. Nächsten Sonntag poste ich den 2. und nehme den 1. aus dem Netz. Das ziehe ich so lange durch, bis ich entweder die Lust verliere, weil es kein Schwein interessiert, oder bis ich denke, daß der Mix komplett ist. Das kann natürlich so 14-16 Wochen dauern. Das bedeutet aber auch, daß ihr hier einmal die Woche reinschauen müßt, um euch den Track auf Halde zu legen. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Wenn wir bis zum Ende durchhalten, gibt es auch ein Cover zum Download.

Es wird definitiv ein Chill-Out Tape, aber eher der verstörenden Art. Nix zum am Pool hören, eher für die späten Stunden im trauten Heim. Ein paar Tunes habe ich schon im Auge. Und los geht's:

Track 1.
Harvey Man
del - Cristo Redentor
Meine Liebe zu Christo Redentor begann eigentlich mit Ferrante & Teicher. Bis ich die Version von Donald Byrd hörte, bei der ich 6 Minuten lang 15 Zentimeter über dem Boden schwebte, aber die Geschichte erzähle ich später mal. Aber Harvey Mandel bekommt den Tune auch ganz exzellent hin und sorgt für einen prima moody Einstieg in unser Mixtape Lazin' On A Sunday Afternoon.

Mandel spielte u.a. bei Charlie Musselwhite, Canned Heat und John Mayall. Mitte der 70er bewarb er sich um den vakanten Posten bei den Rolling Stones und wollte Mick Taylor ersetzen. Mandel ist auf zwei Black & Blue Tracks zu hören, letztendlich entschied man sich aber für Ron Wood.

Cristo Redentor (mal wird es mit h, mal ohne geschrieben) erschien auf dem gleichnamigen 68er Solo-Debüt, einer reinen Instrumentalplatte, die wie der Nachfolger Righteous zu seinen besten gehört. Das Album ist nur als Altvinyl oder als Raven CD-Reissue mit einigen Extratracks erhältlich. (R-man)

Track 1.

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mal wieder eine super-idee. und so schafft man kundenbindung.

vielleicht etwas schwermütig am sonntagmorgen? da würde ich dann glatt die titelmusik aus rosemary's baby dranhängen, gefolgt von porter wagoners ergreifendem "rubber room".

aber diesmal brauchst du vermutlich keine repertoire-hilfe....

Tick, Trick und Track hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Tick, Trick und Track hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anonym hat gesagt…

Die Idee ist tatsächlich super; ich finde das Stück auch nicht schwermütig, sondern genau richtig für einen Sonntagmorgen (ja, für mich ist wegen gestriger Party & Zeitverschiebung noch morgens ;-))

Anonym hat gesagt…

Ja, das ist schön! Ich bin ja eh andauernd hier.. auch ohne dieses Lockangebot.
Zum Thema "soft and slow":
Gestern abend kam ich durch Zufall auf Jools Holland im ZDF-Theaterkanal, da gab es Portishead und Percy Sledge (standesgemäß mit rotem Blazer und Klunkerringen). Und dann sang da eine Frau namens Sarah McLaughlin (oder so, die Namen wurden leider nicht eingeblendet) - kennt die jemand?
Schon beim ersten Ton bekam ich eine Gänsehaut, diese wunderschöne Stimme und ein wahnsinnig intensiver Vortrag, ich kanns gar nicht beschreiben. Würde gern mehr von ihr hören.. (Jaybee)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Lockangebot. So so...

Die Flunse hieß glaube ich Sarah McLachlan. -R-man

Anonym hat gesagt…

Danke für diese wertneutrale Auskunft. Mir macht die Zeitumstellung auch zu schaffen :-)

Anonym hat gesagt…

Bei einer Flunse wie Sarah McLachlan neutral zu bleiben, ist aber auch unmöglich ;-)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

ich kenne die garnicht. habe nur kurz was drüber gelesen und das las sich so, als wäre es nichts für mich. demnächst schreibe ich statt flunse (das ist nicht sexistisch, übrigens) was anders... und um es mal mit Spinal Tap zu sagen: "What's wrong about being sexy?" -R-man

Anonym hat gesagt…

Wenns nicht sexistisch ist, was isses dann? Eine Wortneuschöpfung von dir? Klär mich doch mal auf, ich lern immer gern dazu.. (Jaybee)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Der Begriff Flunse kommt aus dem Norddeutschen, links oben wo es an die Niederlande grenzt. Also eher Ost-Holland. Das bedeutet: "Tolle junge Frau, die auch noch gut singen kann!" Da ist Flunse doch viel einfacher zu schreiben, oder? -R-man

Anonym hat gesagt…

Hallo Jaybee
bevor sich die Gemüter erhitzen,
Sarah McLachlan sieht nicht nur gut
aus - hat ne geile Stimme und auch der Sound kann begeistern - nichts zum abhotten, aber in Ruhe zu geniessen, ich bring Dir mal was
mit - bzw. Kauftipp: "mirrorball"
zum Einstieg - oder kommst mit
Tita mal auf'n Kaffee - der hat
hier noch was abzuholen ... axel

Anonym hat gesagt…

Hey, Axel! Vielen Dank für die Einladung - und die ritterliche Unterstützung!! Und herzlichen Glückwunsch nachträglich.. (Jaybee)