Sonntag, 14. Juni 2009
Countdown zum Shakedown! Join the World of Stag-O-Lee!
Noch 61 Tage!
Big John Bates & The Voodoo Dollz @ Bassy, Berlin 10.06.2009
Nach dem Rock-am-Ring-Overkill endlich mal wieder ein Besuch in einem Club. Dazu noch in einem der schönsten Berlins: dem Bassy Cowboy Club unterm Pfefferberg in der Schönhauser Allee. Zu dem dort standardmäßigen Programm zwischen Beat, Soul, Funk, Rockabilly und mittlerweile auch 20er-Jahre-Parties (Boheme Sauvage) und Burlesque-Events passte der Auftritt von Big John Bates & The Voodoo Dollz wunderbar hierhin. In Absprache mit Scare-Oline am Devotionalienstand konnte ich vorm Konzert prima Shakedown-Promotion machen. Big John fand den schwarzen Pistolenmann auf dem Plakat zumindest „strange“.
Die Stinky Pinkys als Vorband legten sich zwar mächtig ins Zeug (die Elvis-Tolle des Frontmanns war sehenswert), hatten aber eher die Aufgabe, die Zeit bis Mitternacht zu überbrücken, damit der Hauptact vor etwa 80 Leuten eine gut gefüllte Tanzfläche vorfinden konnte. Ein normaler Mittwochabend halt, wochenends ist die Hütte brechend voll; dafür machen die Zuschauer in Berlin alles mit: tätowierte Psychobillies, Mädels in Corsagen, hochhackige Transen und anderes buntes Volk im Publikum geben einem das Gefühl, hier jedes Mal underdressed zu sein. Ich hatte wenigstens meinen Hut auf.
Das Programm der Big John Bates Truppe scheint sich seit der DVD von 2007 nicht sehr groß zu unterscheiden. Trotzdem ein Riesenspaß, sich von den Kostümwecheln der Dollz alle 2 Songs doch wieder überraschen zu lassen. In einer knappen Stunde wurden alle Nummern von den Krankenschwestern bis zu den Teufelinnen abgefackelt, dazu das wirklich imposante Kontrabass-Spiel von Scare-Oline. Das Publikum tobte bis zum Schluss, und als Big John den letzten Song ankündigte („sorry, last song now, it’s Wednesday, y’know“), hatte dann auch jeder (erschöpft) Verständnis.
Beschwingt konnte ich dann zu einer zivilen Uhrzeit durch die laue Frühlingsnacht nach Hause trotten (im Downtown Records Laden hängen einträchtig Kitty Daisy & Lewis, Big John Bates sowie Shakedown-Plakate im Schaufenster) und mich wieder auf das Fest im August freuen, BJB wird auf jeden Fall das optische Highlight werden. (An-Dréad)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
...mit Abstand die besten Fotos!!!
Danke!
BadaBing!
Kommentar veröffentlichen