Northern Soul Story
Vol. 3/Blackpool Mecca
Das Mecca in Blackpool öffnete bereits 1965 und bot Platz für 3.500 Besucher, die mit einem eigenen Bussystem aus der Umgegend angekarrt wurden. Anfang der 70er wechselte der Trend zu kleinen Venues und in der Riesenhalle fanden sich fortan am Samstag drei Dutzend Leute. Aber der kleinere Highland Room im Mecca, der als Rare-Soul-Club konzipiert war, platzte zwischen 1971 und 1979 aus allen Nähten.
Rare 45's zu hören war das Credo der Northern Soul Fans und von denen hatte keiner mehr als DJ Ian Levine. Der konnte sich als Sohn reicher Eltern regelmässige Flüge in die USA leisten (damals normalerweise undenkbar) und durchforstete die Plattendealer nach Musik, die sonst keiner hatte. Bei den 7" wurde entweder das Label entfernt oder bedeckt (Cover Up), sodaß es einige Zeit dauerte, bis die anderen DJs nachziehen konnten. Wollte man damals bestimmte Tunes hören, musste man nach Blackpool fahren. Es gab keine andere Chance. Später mischte Levine 70er Soul und funky Songs unter das angestammte Material, was den Puristen missfiel. 1981 wurde das Mecca wegen baulicher Mängel geschlossen.
Auf der Mecca-Compilation finden sich 25 Tracks, die den Highland Room damals zu kochen brachten, von und mit Susan Barrett, MVP's, Lou Ragland, Patti Austin, Trammps, Earth Wind & Fire und anderen. (R-man)
cd
2 Kommentare:
OFF TOPIC:
Ic habe eine Bitte an das Team von sbs und an all die fleißigen Leser. Ich brauche eure Hilfe!
Ich brauche tanzbare 80er Hits, möglichst keine Synthies oder wenig und auch nicht all die No.1 Songs.
Das Ding ist, die Auswahl ist groß und umfangreich und deswegen würde ich euch bitten einfach mal 2-3 Songs zu posten, die ihr schon immer wieder bei ner Party hören wolltet oder endlich mal!!
Ihr seid die Kompetenz!
Danke und Gruß
Jochen
P.S.
Sorry an SBS, aber hier schien mir der richtige Ort, um die richtigen Menschen zu erreichen!
Keine Ahnung: 'Too shy' in der Rio-Reiser-Version!?!
Kommentar veröffentlichen