Mittwoch, 9. Mai 2007

Nouvelle Vague
Coming Home

Sehr umtriebig, diese Franzosen. Gerade erst bespielten sie in Deutschland ausverkaufte Häuser und erst im Februar erschien ihr Late Night Tales-DJ-Mix. Und jetzt schon wieder eine DJ-Selection? Ja, und was für eine. Denn für die zweite Ausgabe der neuen Mix-Reihe von Stereo Deluxe macht man dem Bandnamen alle Ehre und besinnt sich ausschließlich auf Filmmusik.

20 wunderbare und ziemlich unbekannte Tunes nicht nur der Nouvelle Vague, aber größeren teils französischer Herkunft beglücken die Sinne. Und da haben unsere Nachbarn ja so großartige Leute wie Michel Legrand, Michel Colombier, Alain Goraguer, Philippe Sarde und natürlich Serge Gainsbourg im Rennen. Die sind hier allesamt vertreten, dazu kommen ein paar nicht ganz so bekannte Landsmänner. Wirklich großartig fällt der einzig neue Tune von Nouvelle Vagues Marc Collin aus, der Ton für Ton auch auf das neue Air-Album passen würde. Aber auch die internationalen Gäste sorgen für Glamour: erstaunlich, dass man Gato Barbieris Last Tango in Paris nicht öfters hört, auch Lalo Schifrin, John Barry, David Shire und Sakamoto sind mit eher raren Tunes im Rennen, dazu die unverzichtbaren Italiener (Armando Trovaioli, Nino Rota, Piero Umiliani und natürlich Morricone). Das macht insgesamt eine cineastische Selection (zum Glück ungemixt), wie ich sie mir schon immer gewünscht habe. Der schönste Song stammt übrigens wirklich vom ansonsten zurecht gefürchteten Vangelis, sein La Petite Fille De La Mer (aus L’Apocalypse Des Animaux) ist einfach nur betörend schön. (Whirlyjoe)

PS.: Sehr umtriebig diese Franzosen, da liegst du richtig Whirlyjoe. Am 25.5. legen sie auf K7! mit Nouvelle Vague Pres. New Wave nach, einer Doppel-CD mit Tracks von Silicon Teens, OMD, Paul Haig, Honeymoon Killers, Snakefinger, Stranglers, Visage, Flying Lizards, Nico, Associates, Slits und jeder Menge mehr.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dazu nur: Whirlyjoe verspricht nicht zu viel! Mehr aber zu was ganz was anderem ((oh doch, so spricht man in Schwaben)): Hatte ja mal angeregt, im Anschluss an das "Lazin' On A Sunday Afternoon"-Mixtape Musik zum (Davon-)laufen zu compilen. Die Zeit bis dahin überbrücke ich seit ner Weile mit dem im März hier geposteten sbs-DJ-competition-Sieger-Mix. Und lasst euch sagen: ideal, bringt die schwersten Beine auf Trab, macht richtig Laune! --> spätes Lob, dafür aber ein ganz fettes! + Tipp an alle mp3-unterstützten Läufer: das Download vom 3.3. ist noch aktiv.

Danger, high voltage .... Marcel, Dank dafür.
fat fred

Tick, Trick und Track hat gesagt…

naja, nach dem Lazin' Mixtape machen wir erstmal Pause. Dann lassen wir uns irgendwann sicher was anderes einfallen...

Marcel freut sich sicher, er wird auch bei den Stadtkrug-OBS-After-Parties auflegen, wenn wir das alles hintereinander kriegen. -R-man

Anonym hat gesagt…

-R-man: das sind ja mal schöne Aussichten. Habe für Ende Mai bereits gutes Wetter geordert, weil zelten im Schlamm ist nicht so meins -- und eure zahlreichen Herbergen sind wohl alle längst ausgebucht, hab ich mir sagen lassen. Na dann huldige ich mal weiter dem Wettergott.
f.f.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

whirly hat sich noch platz in seinem zimmer...

Anonym hat gesagt…

nein, leider nicht, sind schon zu dritt im Zweibettzimmer. Aber es wird bestimmt sonnig trocken, so allein von der Statistik her: Es kann doch nicht IMMER regnen an OBS! f.f.