Mittwoch, 4. Oktober 2006
Neues vom
Compilation Mann
Wird Zeit mal wieder ein paar Compilation-Infos unters Volk zu streuen. Hier in Kurzform eine Handvoll, die es mir angetan haben:
Henrik Schwarz – DJ Kicks
Schwer angesagt ist Henrik Schwarz aktuell, sicher auch wegen des sensationellen Coldcut Remixes (hier vertreten). Und so gibt ihm K7 die Gelegenheit, sich als DJ-Kicks-Compiler zu beweisen. Eine Hürde, die Schwarz souverän nimmt. Wenn man Namen liest wie Moondog, D’Angelo, James Brown, Cymande, Coldcut, Pharaoh Sanders, Arthur Russell, Womack & Womack, Rhythm & Sound und Marvin Gaye (plus ein paar eingestreute mir Unbekannte) dann erkennt man schon ohne einen Ton zu hören, dass hier einer eine Geschichte erzählt.
Let The Groove Move You – Various Artists
Von Adrian Gibson compilierte Sammlung mit 20 Modern Funk Anthems. Das ist mega schweißtreibend, größtenteils uptempo und trotz James-Brown-Blaupause sehr abwechslungsreich. Mit (um nur die bekanntesten zu nennen) The Bamboos (ft. Alice Russell), Breakestra, Poets Of Rhythm, Quantic Soul Orchestra, Limp Twins, Marva Whitney, Sharon Jones & The Dap King, The New Mastersounds und anderen. Funkt wie Sau.
Shapes Compilation – Various Artists
Gebetsmühlenartig predige ich seit einigen Jahren von den Qualitäten des in Brighton ansässigen Tru Thoughts Labels. Will nur keiner wissen (ausser Ingolf). Aber von der Qualität der Releases kann man sich an Hand der relativ häufig erscheinenden Shapes CDs ein Bild machen, noch dazu wo hier viel Rares, Vinyl-Only-Tracks und Unveröffentlichtes zu hören ist. Alice Russell, Nostalgia 77, TM Juke, The Bamboos, Kinny & Horne, Quantic und Spanky Wilson sind Namen, die jedem, der auch nur ansatzweise mit Dancefloor-kompatiblen Soul, Funk, Jazz flirtet, die Kaufentscheidung leicht machen sollten.
Annie Mac – A-Z/Various Artists
Nach den Cuban Brothers darf Annie Mac das Alphabet mit ihren Lieblingstracks füllen, wobei die Radio-Moderatorin nicht streng nach Bandnamen vorgeht, da geht bei U auch mal Uptown Top Ranking von Althea & Donna durch. Und Grenzen gibt es auch nicht, das reicht von Roy Ayers über Hot Chip über Röyksopp zu Womack & Womack. „If you love great music, you’l love this compilation.“ (International DJ/Compi Of The Month)
Elaste - Vol.1: Slow Motion Disco
Von DJ Mooner zusammengestellte Disc mit „Originals from the Cosmic Era“. Cosmic war Ende der 70er eine Discothek am Gardasee in Norditalien, dessen DJ Daniele Baldelli einen eigenen Sound kreirte, der in einigen Zirkeln schwer angesagt ist (ich bin auch schwer begeistert). Die Story dahinter ist extrem interessant und ich werde sie demnächst mal loslassen und auf einen Mooner-Mix hinweisen, der schon mal den Mund wässern soll. Denn Compost wird das Werk erst am 17. November veröffenlichten. (R-man)