Mittwoch, 19. September 2012


Abt.: Direkt an die Tailfeather!
Spoonful - Vol. 61/The Paisley Fog's Primitive Platters

Die Spoonful Brotherhood hat prominenten Zuwachs bekommen! Denn der „Paisley Fog“ ist niemand Geringerer als Fuzztones Boss Rudi Protrudi, der in seiner Wahlheimat Berlin ja des Öfteren als DJ tätig ist. Auf The Paisley Fog’s Primitive Platters hat er vollständig auf seine 60s Punk/Garage Wurzeln verzichtet und eine stimmige Party CD compiliert, die, wie es sich für einen Musiker seiner Gattung gehört, direkt an die niederen Instinkte apelliert - sprich: Magengrube, Tanzbein, Tailfeather und Wohlfühlzentrum im Hirn!

Die Namen der hier vertretenen Künstler sind keine Unbekannten, aber wer jetzt eine Kopplung mit den üblichen Verdächtigen bzw. Hits erwartet, der liegt komplett falsch. Denn die Tunes, die Rudi ausgegraben hat, waren mir von eben diesen Acts fast durchweg völlig unbekannt. Und das macht diese Compi so enorm spannend! Mit dabei Sides von John Lee Hooker, Screamin’ Jay Hawkins, Jerry Lee Lewis, Gene Vincent, Lazy Lester, Mickey Gilley, Charlie Feathers, Dale Hawkins, Bo Diddley, Silas Hogan, Johnny Guitar Watson, Howlin’ Wolf, Slim Harpo, Jimmy Reed, LaVerne Baker, Big Maybelle, Esquerita und einige mehr. Das schlägt, wie man lesen kann, seine Wurzeln zwischen Rhythm & Blues und Rock & Roll, mit ein paar Abstechern in das Rockabilly Grenzgebiet! Ein ganz feines Teil, welches wir hier stolzest präsentieren dürfen. Natürlich ist Rudi auch für das exzellente Artwork zuständig! (R-man)

Gibt es hier oder noch etwas preiswerter (also fast geschenkt) unter spoonful (gmx) net - die Gesamtliste mit allen Covern und kurzen Beschreibungen gibt es hier!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Freu mich, daß SBS dem Paisley-Altmeister und einem meiner Jugendidole diese Ehre zukommen lässt. Hoffe, die Neo-Garageszene ist, wenn auch kaum im Rhein-Main-Gebiet vertreten und vielleicht viel kleiner als früher, trotz allem noch alive! Gibt es es eigentlich noch ein Stomp on it Vol.2?

Lysergic Caesar