El Rego – El Rego
Zehn Jahre Daptone: Part 3
10 Jahre Daptone Records, home of Sharon Jones & The Dapkings, Charles Bradley und weiterer famoser Soul-Acts. Anlässlich der Feierlichkeiten kommen wir nun in den Genuss dieser erstaunlichen Ausgrabung: die Daptone-Verantwortlichen taten sich mit dem kundigen DJ und Afrika-Feldforscher Frank Gossner zusammen, um Theophile Do Rego (aka El Rego) ein musikalisches Denkmal zu setzen.
Den kennen zwar nur Eingeweihte des Afro-Soul, beim Hören dieser Compilation merkt man aber schnell, dass El Rego ein ganz Großer ist. Der Mann aus Benin fusioniert auf souveräne Weise Afro-Beat, Funk im klassischen JB-Style und amerikanischen Soul zu einem eigenen, fett groovenden und herrlich gitarrenlastigen Sound. Die Songs wurden komplett geremastered und klingen hervorragend, das Album kommt dazu mit einem 20-seitigen Hardcover-Bookcase mit reichlich Text und Bildern zu El Regos Lebensgeschichte.
Und damit wir uns richtig verstehen: dieses Album ist natürlich auch für ethnologisch orientierte Musikforscher von Interesse, in erster Linie bietet es aber fetten, schwitzigen Funk direkt für den brodelnden Dancefloor!
(Whirlyjoe)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen