Sonntag, 27. Juli 2008

A Message
From The Stars CD#2
Mixtape Song 17
Kevin Ayers
The Lady Rachel (Single Version)

Der durfte hier natürlich auch nicht fehlen: Kevin Ayers, schlampiges Genie mit ewigem Soft Machine-Bonus und vermutlich der entspannteste Musiker, der je dem weiten Feld des Prog-Rock zugeordnet werden sollte. Sein Leben spielte sich zwischen Canterbury und Mallorca ab.

The Lady Rachel stammt eigentlich von seinem 1969er Solodebüt Joy Of A Toy und war dort in einer etwas seltsamen, beatlosen Version mit Pump Organ und ohne die fetten Orchestrierungen zu hören. Die gab es nur auf der 1972 aufgenommenen Single-Version zu hören, später dann wieder auf Odd Ditties von 1976, dem alten „Best Of“ Doppel-Vinyl und dem CD-Reissue von Joy Of A Toy.

Hier ist Ayers ziemlich genau auf halber Höhe zwischen Syd Barretts drogenverhangener Versponnenheit und Scott Walkers sonorer Grandezza zu verorten. Sein zurückgelehnter Gesang (ich liebe diese Stimme) steht in merkwürdigem Kontrast zu den opulenten Hörnern und Streicher, lediglich die jubilierenden Chordamen sind dann vielleicht doch ein kleines bisschen zu viel. An den Drums: Robert Wyatt. (Whirlyjoe)

2/17

Keine Kommentare: