Mittwoch, 20. Februar 2008

Get this one!
Isley Brothers
Greatest Hits Volume 1


Falls sich jetzt jemand dank R-Mans Propaganda von den famosen Isley Brothers angesprochen fühlt: geht raus in die Frühlingssonne, am bestem zum nächsten Flohmarkt und sucht nach diesem Vinyl-Album, meistens für einen Fünfer zu erstehen, ein Zehner ist garantiert auch nicht zu viel.

Von Greatest Hits-Alben halten manche Leute ja nicht so viel, ich mag die konzentrierte Kraft der Dinger aber fast immer. Bei den Isleys kamen über die Jahre doch einige handfeste Hits zustande, die wichtigsten findet man hier. Die Band an sich gibt es schon über fünfzig Jahre, geführt als Familienbetrieb mit nachwachsenden Generationen von Söhnen, Brüdern und Cousins, das erste Album Shout erschien 1959, das bislang letzte vor knapp zwei Jahren.

Die acht Songs von Greatest Hits Volume 1 sind aus der Post-Motown-Ära, es geht um die 70er Jahre und frühen 80er. Unverzichtbar ist natürlich That Lady (Parts 1&2), psychedelischer Disco-Funk, in der zweiten Hälfte komplett von Ernies spaciger Flanger-Gitarre dominiert – das beste ist das Break, wo man nur noch WahWah, Bongos und Orgel hört. It’s Your Thing ist natürlich Pflicht, das eigentliche Highlight bleibt aber For The Love Of You, ein dermaßen smoother Midtempo-Burner, nahe am klassischen Al Green und einer meiner Alltime-Faves.

Auch erwähnenswert: Between The Sheets vom gleichnamigen 83er Album, schon mit sehr slicken Elektro-Beats und arg Hochglanz-gestyled, ja fast schon New Jack Swing, aber sie kriegen auch hier den Groove. Am (heiklen) Thema 80er Jahre-Soul wird hinter den SBS-Kulissen übrigens auch gearbeitet. K-Nut arbeitet sich bereits durch sein Luther Vandross-, Anita Baker- und Alexander O’Neil-Bestände…. (Whirlyjoe)

Keine Kommentare: