Freitag, 2. Mai 2008

A Message
From The Stars
Mixtape Track 17
Mu – Too Naked For Demetrius


Vom klassischen ersten Album (1971) von Mu könnte man jeden Song auf ein Psych-Folk-Mixtape nehmen. Die Band bestand vor allem aus Sänger und Songwriter Merrell Fankhauser und dem Gitarristen Jeff Cotton, der zuvor unter dem Namen Antennae Jimmy Semens bei Captain Beefheart's Magic Band spielte.

Nach dem unglaublichen ersten Album zog die Band nach Maui und startete dort eine Bananen- und Papaya-Plantage, um ihre Musik zu finanzieren. Der Sound der Band wurde akustischer und war klar vom neuen Leben geprägt. Ihre Aufnahmegeräte empfingen extraterristische Geräusche und offensichtlich sahen sie auch ein paar UFOs, die um den mystischen Haleakala Vulkan kreisten. Letztendlich denke ich, dass sie einfach nur gute Drogen hatten und völlig entspannt waren. 1974 löste sich Mu dann wieder auf.

Too Naked For Demetrius, das ich letztlich gewählt habe, ist mit 2:34 Minuten ein recht kurzes Instrumental. Es hätte tatsächlich 3-5 andere Songs treffen können, aber ich denke, der Space-Blues passt ganz gut an diese Stelle des Mixtapes. Die Mu und End Of An Era Alben kann ich vorbehaltlos empfehlen. (R-man)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

janz schön jazzig - aber eine durchaus willkommene grenzerweiterung

Anonym hat gesagt…

hi r-man, ist mir zu daddelig und kann mit deiner letzten nummer leider nicht mithalten, die hatte ich ja noch gelobt ;-)

und whirlyjoe, dass du von willkommener grenzerweiterung spricht. bist du auf drogen?

Anonym hat gesagt…

Zusammenreißen, Gungens !!!