Donnerstag, 30. April 2009

Übersehene Clubsoul-Blüte:
Innocence Weiß ja eigentlich keiner so genau, was Clubsoul eigentlich sein soll, gegen Ende der 80er (wenn ich mich recht erinnere) war das aber so ein kleiner medialer Hype mit zwei wesentlichen Polen: Soul II Soul und Massive Attack. „Club Classics Vol. I" und „Blue Lines“ – die erste hat die verstrichenen zwanzig Jahre nicht ganz so gut überstanden wie die zweite, überhaupt nicht gealtert kommen mir aber die beiden Alben und zahllosen Remixes der schändlich übersehenen Innocence vor – nicht nur, seit ich mal wieder eine formidable 12-Inch aus der Flohmarktgrabbelkiste gezogen habe. Die Band um die klassische Soulstimme von Sängerin Gee Morris brachte leider nur zwei Longplayer zustande: „Belief“ (1990) und „Build“ (1992), das Debüt ist bis heute einer meiner Alltime Favourites. Man kann diese sphärisch-angekitsche, unglaublich elegante Musik meinetwegen auch Ambient Soul nennen, auf jeden Fall ist sie sagenhaft gut produziert. Besondere Unerschrockenheit zeigten Innocence beim Sampeln sehr bekannter Musik wie dem Orgelriff von „Riders On The Storm“. Noch besser: für einen Remix von „Natural Thing“ übernahmen sie gleich minutenlange Originalsounds von Pink Floyds „Shine On You Crazy Diamond“. Ob da die Herren Waters und Gilmour ihre Royalties gesehen haben, wage ich doch zu bezweifeln. Ich bin dadurch aber stolzer Besitzer einer Pink Floyd-Version mit ultaschluffigem, pluckernd-psychedelischem TripHop-Beat. Wenn man das auflegt, kommen garantiert immer interessierte Rückfragen. Lasst das hier doch einfach mal im Hintergrund laufen, nach fünf Minuten heben dann Pink Floyd ab. Ibiza-Hippie-Kram, ich weiß. Leider komplett aus der Mode gekommene Musik. Ihr Flohmarkt-Digger da draußen: haltet die Augen offen, LPs und Maxis werden von Ignoranten gerne fast verschenkt. (Whirlyjoe)

3 Kommentare:

busch-Man hat gesagt…

Nie gehört, aber genau mein Ding; vielen Dank, Joe!

Whirlyjoe hat gesagt…

busch-man, kommst du eigentlich zum obs?

busch-Man hat gesagt…

Leider nicht. Zumindest in diesem Jahr habe ich noch einen Pflichttermin mit Kumpels an der holländischen Küste einzuhalten.

Ich hoffe, dass das OBS noch viele viele viele Jahre stattfinden wird. Ab dem nächsten wäre ich dann auch dabei ...