Lazin' On A
Sunday Afternoon
Track 7: Staple Singers
Whirlyjoe's Wunsch nach etwas Handfesterem kann ich durchaus befriedigen. Natürlich kein Rock, so wie es sich für ein Downbeat-Mixtape gehört, aber garantiert handgespielt. Sowieso nur von dünner Gitarre, Bass und ein wenig Drums begleitet, sind es hier die Stimmen, die zählen. Und die Seele. Et voila:
Track 7.
The Staple Singers - Why? (Am I Treated So Bad)
Ich tendiere bei diesem Mixtape zum Altbewährten. Mein erster Griff geht immer zu Songs, die ich schon mehrmals auf meinen Mixen verbraten habe. Aber bis dato habe ich mich noch zurückhalten können und für mich unverbrauchte Tracks (Harvey Mandel, Cordion, Smith & Mudd) gewählt. Mit Why? allerdings antworte ich auf Whirlyjoe's Dean & Britta-Tune mit einem meiner alten Faves. Warum? Weil der Track Klasse ist und wer kennt schon meine Mixtapes?
Die Version von Why? findet sich auf Freedom Highway, einem 65er Album, welches in der Gospel Spirit-Reihe reissued und um einige Songs erweitert wurde. Unser Track fand sich bereits auf dem Originalalbum, welches damals live in einer Kirche eingespielt wurde.
Die Message des Songs ist offensichtlich. Pops Staples ist mein Held! Wenn er singt, kriege ich sofort Gänsehaut. Den Tune hat der Staples Patriarch für eines seiner beiden Soloalben (für die er erst in den 90ern Zeit fand) noch einmal aufgenommen, auch sehr gut, aber diese Version hier ist archaischer. Die beiden Pops Solos sind neulich reissued worden und wirklich amazing.
Hope you dig it. Mal sehen wie es weiter geht... Whirlyjoe, übernehmen Sie! (R-man)
Track 7.
2 Kommentare:
...hab' die sieben songs gerade erstmalig am Stück gehört. Wenn Ihr das Niveau haltet wird das ein echter Leckerbissen! Hut ab.
...die besten kommen noch!
Kommentar veröffentlichen