Freitag, 7. Juli 2006
Bei uns auf dem Teller,
Teil 3:
Idjut Boys
Press Play
Wie das Leben so spielt. Da das Lindstrom & Prins Thomas Album noch immer auf Dauerrotation läuft, habe ich letztens begonnen, die Lücken zu füllen. Da kam mir eine 12" ins Haus, bei der ich lange gebraucht habe, bis ich die Label entziffert habe. Sowas von verschnörkelter Schrift habe ich lange nicht mehr gesehen... Jedenfalls war Ballerina von Lindstrom & Prins Thomas die A-Seite, sollte laut Label auf 33 1/3 rpm abgespielt werden, läuft aber auf 45 besser. Ein fetter Basslauf, ausgeschmückt mit leichten Piano-Variationen. Episch. Massiv. Hinten drauf ist Far I Have Come von Jhelisa und das Kinn runter klappende Blue River von Smith & Mudd. Balearisch nennen das Leute, die sich auskennen.
Irgendwann habe ich dann rausgefunden, dass die ersten beiden Tracks auch auf der Press Play Mix-CD der Idjut Boys sind (Blue River nicht, was die Anschaffung der 12" zur Pflicht macht). Und die habe ich Anfang 2005 für 50 Cent aus einer Grabbelkiste in Manchester gerettet, aber bis dato nie aufgelegt. Das habe ich mittlerweile geändert und das Ding ist für meine Begriffe die stimmigste Compilation zwischen Dubby Disco und Space Funk, die je im Schacht meines CD-Players verschwunden ist. Ein Killertrack von Etta James (All The Way Down), Plantlife, Rebirth, besagtes Lindstrom & Prins Thomas Stück (in Kurzversion), Tantra, Harry Thuman, Willis (mit der Akustikversion von Cameo's Word Up), Jazzer Cedar Walton (geile Low Rider Version), Kathy Diamond und enige andere. Wie z.B. Haircut 100 - man glaubt es kaum...
Alle Tracks sind laut Cover vom britischen Duos ge-edited/bearbeitet worden. Offensichtlich unauffällig und zum Wohle der Durchhörbarkeit. Das Mixing hält sich in Grenzen, hier überzeugt einzig und alleine die Trackauswahl, die erstklassigen Ausgrabungen (Tantra) und der mitreissende Flow. Hut ab! Der eine oder andere Track wird sicher demnächst den Beverunger Stadtkrug rocken... Etta James lief schon! (R-man)
Die CD und 12" gibt es unter anderem hier.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen