Music For Dancefloors - The KPM Library
Various Artists
Vielleicht der Klassiker der britischen Library Music – schon mehrfach wiederveröffentlicht – diesmal in einer beachtlichen Deluxe-Version auf strut.
Es geht also um „Funktionsmusik“ als Hintergrund für TV, Film und Radio, lediglich in Kleinstauflagen in Vinyl gepresst und eigentlich nicht zur Veröffentlichung gedacht.
Mittlerweile sind solche Produktionen aus den 60ern und 70ern aber ein schönes Sammlerthema geworden – gerade auch für avancierte DJs, die ihren Spaß an den schnittigen Instrumentals zwischen Jazz und Funk haben.
Und auch als Sample-Quelle wird das Material gerne genutzt – u.a. von Bigshots wie Jay-Z, Madlib oder Dangermouse. Keith Mansfield’s “Funky Fanfare” (hier leider nicht drauf) fand sich sogar auf Tarantinos „Kill Bill“-Soundtrack.
Gespielt wurden die Nummern von echten Studiocracks , die Produktionen sind herrlich druckvoll und immer kristallklar. Wenn nicht ausnahmsweise Madeline Bell singt, bleiben die Nummern rein instrumental, stilistische Schlenker gehen in Richtung Dub Reggae (von Dennis Bovell!) und Latin.
Meine Favoriten stammen nach wie vor von so coolen Typen wie John Cameron, Alan Moorhouse und Francis Coppieters (okay, nie gehört).
Als Bonus gibt es eine Extra-CD mit einem Konzert der alten Helden (aka KPM Allstars) im Londoner Jazz Café anno 2000. Und die Herren klingen wirklich superknackig, als Zugabe spielen sie ein cooles Medley aus den Erkennungsmelodien der wichtigsten britischen TV-Sportsendungen wie „The Big Match“.
Sowas sollte man hierzulande auch mal machen…
(Whirlyjoe)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen