Mittwoch, 29. Dezember 2010

Caesar's Best Of 2010 Wenig Zeit in diesem Jahr gewesen um wirklich zu stöbern und abzutauchen in den Musik-Kosmos. Musste mich dann meistens auf die Tips meiner bevorzugten Opinion Leader verlassen, aber das war nicht so verkehrt. War doch wieder einiges lohnenswertes dabei. 1.Junip – Fields Das Album schlug bei mir ein wie eine Bombe. Jose Gonzalez war bisher in der Flut der vielen Singer-/Songwriter irgendwie an mir vorbei gegangen. Aber zum Glück nicht diese Scheibe, den diese Mischung aus Filigran-Folk und Elektronik ist der volle Bringer! 2. The Avett Brothers – I And Love And You Auch so eine Band, die es scheinbar schon seit Ewigkeiten gibt und denen, unter der Mitwirkung von Rick Rubin, hier ein grandioses Album gelungen ist. 3. Broken Bells – Broken Bells Die kam ziemlich früh dieses Jahr raus und leicht geraten diese Alben vom Anfang eines Jahres bei Votes für Jahres-Besten-Listen in Vergessenheit. Sollte nicht sein, denn James Mercer (The Shins) hat schon immer tolle Songs gemacht und diese Kooperation mit Danger Mouse ist ausnahmslos kurzweilig und spannend. 4. Tired Pony – The Place We Ran From Was soll man erwarten, wenn einer von einer Band wie Snow Patrol ein Country-Album macht. Wahrscheinlich nichts gutes und schon gar nichts authentisches. Das Album ist trotzdem gut und wahrscheinlich auch eher Country-Pop als Country. Unter der Mitwirkung einiger anderer Größen wie Peter Buck kam dabei ein richtig schönes, harmonisches und abwechslungsreiches Americana-Album heraus. 5. Nick Garrie – The Nightmare Of J.B. Stanislaus Spiegel Online sei Dank (obwohl ich meistens nicht mit Jan Wigger übereins bin), dass dieser ‚Relaunch’ nicht an mir vorbei ging. Auch wenn sound-technisch etwas anders, so hat mich das Hören dieser Platte in die Zeit zurück versetzt, als mich zum ersten Mal Tim Buckley oder Nick Drake in Erstaunen versetzt haben. Und das ist schon lange her. Was hab ich sonst noch gerne so gehört: We were Promised Jetpacks – These four walls (2009), Bonobo – Black Sands, Beach House – Teen Dream, LCD Soundsystem – This is happening, Caribou – Swim, Belle & Sebastian – Write about love, Marie Fisker – Ghost of Love, NQ Arbuckle – XoK (2008), Delta Spirit – Ode to sunshine (2009), The Excellos – Excellos (2009) Soul-mäßig gab’s wieder einiges an guten Samplern: Monsters of Funk and Soul, Soulshaker, etc. Am besten hat mir jedoch dieses Album von Aloe Blacc – Good times gefallen. Astreines Soul-/NeoSoul-Album ! Der Typ hat wirklich alles drauf und eine grandiose Stimme. Dank noch an WhirlyJoe für den Download-Tip zum Thema "20 Jahre G-Stone Recordings". Lange nichts mehr gehört aus diesem Hause. Aber die Compilation lief auch einige Zeit bei mir im Auto und hat mich immer entspannt zur Arbeit und wieder zurück nach Hause gebracht. (Black Caesar)