Mittwoch, 25. August 2010

Abt. Konsumrausch Zur Zeit kann man in Stuttgart richtig gut Platten kaufen, denn Second Hand Records, der beste Laden der Stadt, der Gebrauchtes und Neuware verkauft, ungleich mehr Vinyl als CDs übrigens, ist gerade umgezogen, in neue, noch schönere und großzügige Räumlichkeiten – nämlich in die Leuschnerstraße 3, direkt an der Liederhalle und passenderweise direkt neben der Filmgalerie 451 gelegen, die ja gerne als Deutschlands beste Videothek bezeichnet wird. Ich will jetzt nicht schamlose Werbung für den Laden machen, obwohl ich dort seit einem Vierteljahrhundert Stammkunde bin, aber Helmut Fabers kleines Imperium ist garantiert einer der besten Plattenläden der Republik und immer einen Besuch wert, und zwar für Freunde wirklich aller Genres. Zur Eröffnung letzte Woche hat man draußen auf dem Gehweg einen DJ platziert, drinnen spielten Bands und die Geschäfte florierten gleich bestens. Das Schönste ist, dass im alten Laden in der Holzstrasse 21 (nahe Breuninger) jetzt ein Ausverkauf alter Bestände stattfindet. Aktuell gibt es 25 % auf alles, die echten Goodies sind aber größtenteils schon weg, wie ich bei meinem Besuch am Samstag bemerken durfte. Aus dem Lager wird aber beständig aufgefüllt. Ich hab dann einige billige LPs meiner liebsten Italiener und Franzosen gefunden und mich dann über diverse „1-Euro“-Seven-Inch-Kisten hergemacht. Hier eine Liste meiner erstandenen Scheiben, einige davon stammen auch vom um die Ecke gelegenen Samstags-Flohmarkt, im Durchschnitt haben die Scheiben jeweils ziemlich exakt einen Euro gekostet, alle sind in hervorragendem Zustand. 5TH DIMENSION – SUNSHINE OF YOUR LOVE ROY C - SHOTGUN WEDDING ELVIS PRESLEY – CLEAN UP YOUR OWN BACKYARD ELVIS PRESLEY – GOOD LUCK CHARM ADRIANO CELENTANO – WHEN LOVE… THE BYRDS – MR TAMBOURINE MAN LYLE LOVETT – STAND BY YOUR MAN ERIK B & RAKIM – I KNOW YOU GOT SOUL STEVIE WONDER – MY CHERIE AMOUR (kitschig aber toll) JOYCE SIMS – COME INTO MY LIFE (die beste Soul-Nummer der 80er) AL WILSON – SHOW AND TELL WAR – SLIPPIN INTO DARKNESS KID CREOLE & THE COCONUTS – STOOL PIGEON TEMPTATIONS – LAW OF THE LAND EPMD – STRICTLY BUSINESS JULIAN COPE – WORLD SHUT YOUR MOUTH PETULA CLARK – CHEERIO BOBBIE GENTRY – FANCY RARE EARTH – GET READY TALK TALK – SUCH A SHAME Der Ausverkauf in der alten Filiale läuft noch bis Ende Oktober – also falls ihr in Stuttgart seid, schaut ruhig mal rein. Der neue Laden ist eh ein Muss für Plattenkäufer. (Whirlyjoe)

Keine Kommentare: