Mittwoch, 31. März 2010
Freitag, 26. März 2010
Donnerstag, 25. März 2010
Mittwoch, 24. März 2010
Dienstag, 23. März 2010
Sonntag, 21. März 2010
Freitag, 19. März 2010
Donnerstag, 18. März 2010
Mittwoch, 17. März 2010
Dienstag, 16. März 2010
Montag, 15. März 2010
Freitag, 12. März 2010
Donnerstag, 11. März 2010
Mittwoch, 10. März 2010
Dienstag, 9. März 2010
Sonntag, 7. März 2010
Samstag, 6. März 2010
Freitag, 5. März 2010
Donnerstag, 4. März 2010
1981 gründeten der Keyboarder Barry Andrews (ex XTC) und der Bassist Dave Allen (ex Gang Of Four) gemeinsam mit dem Gitarristen Carl Marsh die Band Shriekback. Ihre ersten Veröffentlichungen auf Y Records waren eine wilde Mischung aus düsteren, schrägen, perkussiven Soundscapes (das sieht dann im Video allerdings aus wie der VHS-Ausdrucks-Trommelkurs) und großartigen funky Grooves. Die ersten „Hits“ kann man durchaus auch heute noch hören: All Lined Up und My Spine Is The Bassline, zwei mächtige 12“-Singles, die ich immer wieder gerne auflege.
Von Y Records trennte man sich dann allerdings im Streit, die Plattenfirma veröffentlichte als Abschieds-Geschenk ein Album mit unfertigen Songs.
Es folgte ein kurzes Gastspiel bei Arista, dann drei Alben bei Island. Der Elektronik-Anteil wurde von Album zu Album immer höher, die fetten Grooves verschwanden nach und nach zugunsten von heftigen Gitarren-Elektro-Krachern und wunderschönen, ruhigen, atmosphärischen Songs, die auch öfter den Weg in Filmscores fanden.
Bei Go Bang! war dann nur noch Barry Andrews aus dem Original-Lineup dabei. ...eine sehr poppige Platte (mit einer KC & the Sunshineband-Coverversion!) – und meine letzte von Shriekback. Es gab dann zwar noch diverse „Best Of“s und Raritäten-Sammlungen (inzwischen mehr als reguläre Alben) sowie das ein oder andere Comeback-Album (eins sogar mit Dave Allen: Sacred City) aber dazu kann ich dann nichts mehr sagen....
(K-Nut)
Mittwoch, 3. März 2010
Eighties Pride: Mudhoney & Grunge Ich habe keine Ahnung wo und womit ich die 80er verbracht habe. Zumindest muss ich lange nachdenken und google bemühen, damit ich das alles hintereinander bekomme. So gegen 1987 sind dann zwei EPs in mein Leben getreten, von Soundgarden und Green River, beide auf dem kleinen Sub Pop Label in Seattle erschienen. Gar heftig war‘s und schön auch, also schrob ich einen Brief oder ein Fax, setze mich ins Flugzeug und flog in den Bundestaat Washington, um eine Woche mit der Führungsetage von Sub Pop rumzuhängen. Die bestand damals aus den beiden wirklich schrägen Vögeln Jonathan Poneman und Bruce Pavitt und eigentlich war das die ganze Firma, die da unter dem Dach in der 1st Avenue ein kleines Büro hatte. Ich musste damals immer das Essen bezahlen, denn die Jungs hatten keinen Pfennig auf der Naht. Wir waren uns sympathisch und so kam auf meinem kleinen Glitterhouse Label schnell die Green River LP raus und kurz danach die EP’s von Mudhoney und Blood Circus. Das war 87 oder 88. Die Touch Me I’m Sick 7“ hatte gut vorgewärmt. Und Superfuzz Bigmuff ging dann ab wie Schmitz‘ Katze. Der britische Journalist Everett True erfand den Begriff „Grunge“ und ich war mitten drin. Aber das waren schon fast die 90er.
Ich war damals oft in Seattle und gerade die ersten Konzerte, gerne in schrägen Locations (der Keller vom Boxing Club, oje!) und mit Mehrfach-Packages der jungen Sub Pop Bands wie Tad, Nirvana, Swallow, Blood Circus und eben Mudhoney waren so unglaublich elektrisierend. Es war eine großartige Szene, Bruce & Jonathan als exzentrische Kreativköpfe, Jack Endino als Soundmagier, Charles Peterson mit den einzigartigen schwarz/weiß Fotos, ungezähmte junge Wilde (vor Mark Lanegan hatten ALLE Angst), eine tolle Stadt, einfach alles so unglaublich begeisternd. Punk Rock. Ein Tritt in den Arsch. Einfach geil. Die 80er gingen mit einem Paukenschlag zu Ende. (R-man)Dienstag, 2. März 2010
Montag, 1. März 2010
..."das Leben ist kein Wunschkonzert"? Doch, manchmal schon! Da wir ja anscheinend nur sehr wenige weibliche Leser haben (zumindest lassen das die comments vermuten), erfüllen wir heute ausnahmsweise mal einen Musik-Wunsch von sailorgirl und posten dieses nette Video zu einem meiner Lieblings-Songs von Elvis Costello.
(K-Nut)